Linde Material Handling (MH) präsentiert mit dem neuen Hochhubwagen Linde L10 – L16 B ein äußerst kompaktes und vielseitiges Mitgängerfahrzeug für Traglasten von 1,0 bis 1,6 Tonnen und Hubhöhen bis 5,47 Meter. Diese eignen sich hervorragend für eine Vielzahl von Transportaufgaben im Lager- und Produktionsbereich und sind dank ihrer kurzen Bauweise ideal für den Einsatz in engen Gängen und Ladezonen. Zusätzlich gibt es zwei weitere Modelle für Paletten mit unten geschlossenen Gabelöffnungen und Kleincontainer.
Der perfekte Allrounder für Anwendungen im Lager
Der Linde L10 – L16 B stapelt und bewegt Paletten auf Bereitstellungsflächen und in Pufferzonen, bringt Material an die Produktionslinien, lagert Waren im Regal ein und aus, hilft beim Nachfüllen in Supermärkten oder dient als Arbeitstisch. Die Hochhubwagen sind somit die perfekten Helfer für alle Anwendungen im Lager. Die hohe Manövrierbarkeit der Fahrzeuge spielt dabei eine entscheidende Rolle, besonders in engen Räumen wie Ladezonen, Gängen oder am Montageband.
Flexibilität steht im Vordergrund
Bei der Entwicklung der Baureihe standen die kompakten Abmessungen im Vordergrund, sodass die neuen Hochhubwagen nun zu den kompaktesten Modellen im gesamten Wettbewerbsumfeld zählen. Der Linde L10 B misst in der kürzesten Ausführung nur 568 Millimeter vom Chassis bis zum Gabelträger und das bei einem Wenderadius von 1.420 Millimetern. Die Modelle sind mit verschiedenen Batterieoptionen erhältlich, darunter integrierte Lithium-Ionen-Batterien und Blei-Säure-Batterien, die für unterschiedliche Leistungsanforderungen konzipiert sind. Eine Vielzahl unterschiedlicher Ladegeräte und die Option eines integrierten Ladegeräts ermöglichen ein flexibles Zwischenladen im Betrieb.
Für noch mehr Flexibilität sorgen die fünf verschiedenen Masttypen und zahlreiche Ausstattungsoptionen, die eine maßgeschneiderte Anpassung an die individuellen Bedürfnisse der Kunden ermöglichen. Der Initialhub sorgt für mehr Bodenfreiheit bei unebenem Gelände und Rampen. Die Doppelstockausführung erlaubt den Transport von zwei Paletten gleichzeitig. Für den Transport von unten geschlossenen Paletten oder speziellen Ladungsträgern sind die Spreizenstapler Linde L10 – L12 AS perfekt geeignet.
Sicherheit, Ergonomie und Flottenmanagement
Produktivität setzt einen hohen Bedienkomfort und eine umfassende Sicherheitsausstattung voraus. Die bewährte, asymmetrisch angebrachte Deichsel von Linde hält den Bediener innerhalb der Fahrzeugkontur, und der lange Deichselarm sorgt für einen sicheren Abstand des Bedieners zum Fahrzeug während der Fahrt. Das tiefgezogene Chassis verhindert das Einklemmen der Füße des Bedieners und die neue „aktive Fußschutzleiste“ bremst das Fahrzeug bei Berührung automatisch ab oder bewegt es aktiv vom Bediener weg.
Das Linde Load Management ist in zwei Varianten verfügbar. Die Standardversion misst das Lastgewicht auf den Gabelzinken, während die erweiterte Version zusätzlich die Resttragfähigkeit in Echtzeit überwacht und Warnsignale bei kritischen Zuständen ausgibt. Überschreitet das Lastgewicht die maximale Tragfähigkeit, sperrt das System die Hubfunktion. Zudem werden Fahrgeschwindigkeit und Beschleunigung entsprechend der Hubhöhe, dem Lastgewicht und dem Lenkwinkel gesteuert. Die Vernetzung der Geräte ermöglicht Software-Upgrades und Ferndiagnosen „over the air“, was die Verfügbarkeit der Fahrzeuge erhöht.
Der neue Hochhubwagen Linde L10 – L16 B setzt neue Maßstäbe in Vielseitigkeit, Sicherheit und Effizienz und bietet maßgeschneiderte Lösungen für jede Anforderung in Lager- und Produktionsbereichen.