Bereich: Fördertechnik

Mit nachhaltigen Innovationen in eine grüne Zukunft

Mit Vollgas in eine grüne Zukunft: Linde MH treibt unter dem Leitspruch „Green Performance“ technische Innovationen und Partnerschaften für emissionsarme, energiesparende, nachhaltige Produkte sowie intelligente Lösungen und Dienstleistungen voran.

Linde Material Handling setzt auf technische Innovationen und Partnerschaften für emissionsarme, energiesparende, nachhaltige Produkte sowie intelligente Lösungen und Dienstleistungen.
Linde Material Handling setzt auf technische Innovationen und Partnerschaften für emissionsarme, energiesparende, nachhaltige Produkte sowie intelligente Lösungen und Dienstleistungen.
gruma logo

GRUMA

Redaktion

Neueste Informationen rund um unsere Aktivitäten

Gefällt mir: 1

Die Zeichen stehen auf Grün: Das Thema Nachhaltigkeit gewinnt in der Fördertechnik immer mehr an Relevanz. Auch der Warenumschlagspezialist Linde Material Handling (MH) folgt dem Trend und unterstützt seine Kunden mit innovativen Produkten und Softwarelösungen sowie passgenauen Dienstleistungen auf dem Weg in eine nachhaltigere Zukunft. Der Fokus des Unternehmens liegt hierbei auf der Reduktion von CO2-Emissionen, der Einsparung von Energie und der Senkung von Kosten – und das bei einer gleichbleibend hohen Umschlagleistung. Die Maßnahmen der Strategie „Green Performance“ reichen von hochleistungsfähigen Fahrzeugmodellen mit Lithium-Ionen-Batterien über die erste in Aschaffenburg entwickelte Brennstoffzelle bis hin zu Lösungen für Batterielade- und Energiemanagement, HVO-Treibstoffe, softwaregestützte Beratungsleistungen sowie das Batterie-Recycling.

Neue Staplergeneration X

Im intensiven Austausch mit Kunden und Partnern wurden im Vorfeld die Erwartungen an die Produkte und Technologien der Zukunft ermittelt. So wird seitens der Stapler und Lagertechnikgeräte ein maßgeblicher Beitrag zur Senkung von Treibhausemissionen und Kosten bei gewohnt hoher Leistungsfähigkeit gefordert.

Mit der neuen Staplergeneration X ist Linde MH hier bereits ein großer Schritt gelungen. Die leistungsstarken Elektrostapler können ebenso wie ein Verbrenner erstmals auch für anspruchsvolle Außeneinsätze genutzt werden. Gleichzeitig sind die Stapler mit Lithium-Ionen-Batterie im Betrieb abgasfrei, potenziell klimaneutral, ergonomisch, geräuscharm und servicefreundlich und somit die perfekte Alternative zum Diesel- oder Treibgasstapler. Aktuell sind die Kraftpakete für Lasten von zwei bis fünf Tonnen verfügbar. Auch bei anderen Linde-Fahrzeugen können die Kunden seit dem letzten Jahr eine elektrische Antriebsvariante wählen.

Beim Thema Batterierecycling hat sich Linde MH ebenfalls weiterentwickelt. Über eine strategische Kooperation mit dem Unternehmen Li-Cycle wird für die ausgelieferten Lithium-Ionen-Batterien zukünftig eine umweltgerechte Rückgewinnung der Materialien sichergestellt.

Wasserstofftechnologie auf dem Vormarsch

Auch der Energieträger Wasserstoff wird im Kontext der Nachhaltigkeit immer bedeutender. Diese lässt sich ebenfalls aus regenerativen Quellen wie Sonne, Wind oder Wasser gewinnen. Auf der LogiMAT, der internationalen Fachmesse für Intralogistik Lösungen und Prozessmanagement, stellt Linde MH nun das erste eigene Brennstoffzellensystem vor. Mit dem robusten, leistungsfähigen und benutzerfreundlichen Brennstoffzellensystem Linde HyPower kann Linde MH seinen Kunden im Segment der Lagertechnik nun eine komplette ‚One stop shop’-Lösung bestehend aus Fahrzeug, Brennstoffzellensystem und Service anbieten. Die Stacks mit 24 Volt Spannung und 1,8 kW Leistung sind zur Markteinführung für die Kommissionierer und Schlepper von Linde MH verfügbar. Später werden sie dann auch in Niederhubwagen und Doppelstockbeladern zum Einsatz kommen. Für wasserstoffbetriebene Stapler sprechen vor allem die kurzen Tankzeiten, die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten im Innen- und Außenbereich sowie die Abgasfreiheit. Diese Vorteile zahlen sich vor allem bei Mehrschichteinsätzen mit vielen Betriebsstunden aus.

Passende Softwarelösungen und Beratungsangebote

Hinter der Strategie „Green Performance“ verbergen sich jedoch nicht nur nachhaltige Fahrzeuge und Antriebstechnologien sondern auch Softwarelösungen und Beratungsangebote. Das intelligente Batterielademanagement „Linde connect:charger“ hilft zum Beispiel dabei Energielastspitzen bei den Kunden zu vermeiden und die Ladestrategie an die jeweilige Situation anzupassen. Das Ziel ist hierbei immer den Energieverbrauch und die Energiekosten bei maximaler Verfügbarkeit zu optimieren und erneuerbare Energien bestmöglich einzubeziehen. Die unternehmensweite Integration aller energierelevanten Aspekte gelingt mit dem Linde Energy Manager.

Inhaltsverzeichnis

Das könnte Sie auch interessieren

LogiMAT 2023: Vom 25. bis 27. April zeigt Linde Material Handling auf insgesamt drei Ausstellungsflächen sein umfangreiches Angebot an Fahrzeugen, Software sowie Beratungs- und Dienstleistungen.

Gefällt mir: 1

Wir verwenden Brevo als unsere Marketing-Plattform. Wenn Sie das Formular ausfüllen und absenden, bestätigen Sie, dass die von Ihnen angegebenen Informationen an Brevo zur Bearbeitung gemäß den Nutzungsbedingungen übertragen werden