Road trains | Logistics trains

The tugger trains from Linde Material Handling can be used to efficiently and flexibly organize scheduled material transports over longer distances within the company. They combine different trailer modules with their tractors for transport distances of 150 meters or more. They can be loaded with up to 3,000 kilograms per trailer module.

Safety for personnel and materials is a top priority. The trailer modules are suitable for all conceivable loads and transport goods - from pallets to mesh baskets to individual items. All route or logistics train models also feature high tipping stability, directional stability and tight turning circles.

Header tugger train logistics train Linde P60

Advantages of the route and logistics trains from Linde

Economical use already from 150 meters

Convenient charging and discharging

Up to 3,000 kilograms per trailer module

Time-saving mass transport instead of individual transport

Man drives logistics train Linde P60 through warehouse with tugger train

Good reasons for route and logistics trains from Linde

Even if the keyword "handling efficiency" may sound a little trite, it aptly describes the central advantages of the Linde tugger trains and logistics trains. Thanks to the flexibility with which the trailer modules can be adapted to almost all transport goods in the company and their minimal turning circle for use even in the smallest of spaces, hardly any wishes remain unfulfilled for complex requirements. The logistics trailers from Linde work with versatile loading frames, some with snap-in trolleys for the transported goods, which are raised for transportation and lowered again for unloading using a lifting mechanism. This saves time, is convenient and therefore effective.

Modular, freely combinable trailers

No matter what your requirements are, there are freely combinable trailers for almost all goods or container dimensions that typically exist in the company. These can be loaded with different roll frames and are available for outdoor as well as indoor applications.

Ergonomic and safe

Linde is known for logical safety features such as the collision lock. It ensures, for example, that the train cannot start moving unless all load frames are raised. Driving assistance systems for the towing tractors reduce the speed on bends and, of course, all trailer modules of the Linde route and logistics trains are connected to the tractor via data cable.

This allows the operator to centrally operate the lifting function of all trailers from the driver's cab. He always has a full overview of all load frames. However, they can also be operated individually on the respective trailer conveniently by foot sensor. Incidentally, the lifting function is deactivated during the journey and the load is monitored electronically. Dangers are thus actively avoided.

Linde Tugger trains Logistics trains Cardboard

Precise, simple and future-proof

Without exception, the trailers are each equipped with four steerable wheels - making precise handling child's play. Particularly in tight spaces and between production lines, maneuvering with four trailers is hardly more strenuous. The wheels, optionally available as spring-mounted variants, are attached to elaborate tilt axles. This guarantees absolutely gentle transport of the loads. Trailers with bridge frames allow loading and unloading from both sides. The precise lifting mechanism of all trailers also enables the load to be lifted without jolting. Of course, the lifting height can be flexibly adjusted.

The future is already built into the route and logistics trains from Linde . In digitalized production, the demands for precision and punctuality are increasing. Machines, goods, merchandise and transport systems communicate with each other to achieve unprecedented efficiency. In the future, logistics trains will drive completely autonomously through the factory halls. The Linde route and logistics trains are already equipped with powerful sensors, actuators and control systems.

Frequently asked questions about tugger trains / logistics trains

There is no general answer to this question: A logistics train certainly does not create forklift-free production and cannot replace it. But it does shift the forklift processes to a specific region in the company.

Linde offers the frames of its logistics tugs in various drive variants. On the one hand without drive as an inexpensive, economical entry-level segment for customers for whom electric drives do not play a role and, of course, also with electric drive for the hydraulic motors in the frame.

The hydraulic elements of the trailers are not connected by a central hydraulic line, but each trailer has its own encapsulated hydraulic system. This means less risk of leakage than with a central hydraulic line. The only connection between the frames is electrical, which supplies power to the hydraulic systems.
Manfred Brunner

Do you still have questions?

Manfred

Brunner

Product Manager Narrow Aisle Storage Solutions + Tugger Trains
Fabian Kugelmann

Do you still have questions?

Fabian

Kugelmann

Product Manager Narrow Aisle Storage Solutions + Tugger Trains

You might also be interested in

Preview image Linde Tractor and platform trailer in Halle
Preview special design GRUMA Tool trolley E12
Accessories for forklift
Preview service technician greets customers for forklift service

You still have questions about our tugger trains?

Here you can make a non-binding request. Please leave us a message. We will get back to you immediately.

Inquiry GRUMA Intralogistics

Company *
Salutation *
First name *
Surname *
E-mail address *
Telephone number (for queries)
For which area would you like a consultation? *
Your message to us

We use Brevo as our marketing platform. By completing and submitting the form, you acknowledge that the information you provide will be transferred to Brevo for processing in accordance with the Terms of Use

Routenzüge | Logistikzüge

Mit den Routenzügen von Linde Material Handling können getaktete Materialtransporte über längere Strecken im Unternehmen effizient und flexibel gestaltet werden. Sie kombinieren mit ihren Schleppern unterschiedliche Anhängermodule für Transportstrecken ab 150 Meter. Dabei können sie mit bis zu 3.000 Kilogramm pro Anhängermodul beladen werden.

Sicherheit für Personal und Material haben dabei höchste Priorität. Die Anhängermodule sind für alle denkbaren Lasten und Transportgüter – von Paletten über Gitterkörbe bis hin zu Einzelgegenständen geeignet. Alle Routen- bzw. Logistikzugmodelle weisen zudem eine hohe Kippstabilität, Spurtreue und enge Wendekreise auf.

Header Routenzug Logistikzug Linde P60

Vorteile der Routen- bzw. Logistikzüge von Linde

Wirtschaftlicher Einsatz bereits ab 150 Metern

Bequemes Laden und Entladen

Bis zu 3.000 Kilogramm pro Anhängermodul

Zeitsparender Massentransport statt Einzeltransport

Mann fährt mit Routenzug Logistikzug Linde P60 durch Lager

Gute Gründe für Routen- bzw. Logistikzüge von Linde

Auch wenn das Stichwort „Effektivität im Handling“ vielleicht ein wenig abgedroschen klingt, es beschreibt sehr passend die zentralen Vorteile der Linde Routenzüge und Logistikzüge. Dank der Flexibilität, mit der die Anhängermodule an nahezu alle Transportgüter im Unternehmen angepasst werden können und ihrem minimalen Wendekreis für Einsätze auch auf kleinstem Raum, bleiben kaum Wünsche bei komplexen Anforderungen offen. Die Logistikzüge von Linde arbeiten mit vielseitigen Laderahmen, manche mit einrastbaren Trolleys für das Transportgut, die per Hubmechanik für den Transport angehoben und zum Entladen wieder abgesenkt werden. Das spart Zeit, ist bequem und damit effektiv.

Modulare, frei kombinierbare Anhänger

Egal, welche Anforderungen Sie haben, für fast alle Güter- bzw. Gebindemaße, die typischerweise im Unternehmen existieren, gibt es frei kombinierbare Anhänger. Diese können mit verschiedenen Rollgestellen beladen werden und sind genauso für Outdoor- wie Indoor-Anwendungen erhältlich.

Ergonomisch und sicher

Linde ist bekannt für logische Sicherheitsmerkmale wie die Anfahrsperre. Sie sorgt beispielsweise dafür, dass sich der Zug nicht in Bewegung setzen kann, wenn nicht alle Lastrahmen angehoben sind. Fahrassistenzsysteme für die Zugschlepper drosseln die Geschwindigkeit in der Kurve und natürlich sind alle Anhängermodule der Linde Routen- bzw. Logistikzüge per Datenkabel mit dem Schlepper verbunden.

Damit kann der Bediener zentral vom Führerstand die Hubfunktion aller Anhänger betätigen. Er behält stets vollen Überblick über alle Lastrahmen. Die können aber auch individuell am jeweiligen Anhänger bequem per Fußsensor bedient werden. Die Hubfunktion wird übrigens während der Fahrt deaktiviert und die Last elektronisch überwacht. Gefahren werden so aktiv vermieden.

Linde Routenzüge Logistikzüge Karton

Präzise, einfach und zukunftssicher

Die Anhänger sind ausnahmslos mit jeweils vier lenkbaren Rädern ausgestattet – präzises Handling ist damit ein Kinderspiel. Vor allem in engen Räumen und zwischen Produktionsstraßen ist das Manövrieren mit vier Anhängern kaum anstrengender. Die Räder, optional als gefederte Varianten, sind an aufwändigen Kippachsen angebracht. Das garantiert einen absolut schonenden Transport der Lasten. Anhänger mit Brückenrahmen erlauben beidseitiges Be- und Entladen. Die präzise Hubmechanik aller Anhänger ermöglicht es zudem, die Last stoßfrei anzuheben. Natürlich lässt sich die Hubhöhe flexibel einstellen.

Die Zukunft ist bei den Routen- bzw. Logistikzügen von Linde bereits eingebaut. In der digitalisierten Fertigung steigen die Anforderungen an Präzision und Pünktlichkeit. Maschinen, Güter, Waren und Transportsysteme kommunizieren miteinander, um eine nie dagewesene Effizienz zu erreichen. In Zukunft werden Logistikzüge komplett autonom durch die Werkshallen fahren. Bereits heute sind die Linde Routen- bzw. Logistikzüge mit leistungsfähigen Sensoren, Aktoren und Steuerungen ausgerüstet.

Häufig gestellte Fragen zu Routenzüge / Logistikzüge

Die Frage lässt sich nicht pauschal beantworten: Ein Logistikzug schafft sicher keine staplerfreie Produktion und kann diesen auch nicht ersetzen. Aber er verlagert die Staplerprozesse in eine bestimmte Region im Unternehmen.

Linde bietet die Frames seiner Logistikzüge in verschiedenen Antriebsvarianten an. Zum einen ohne Antrieb als preiswertes, wirtschaftliches Einstiegssegment für Kunden, für die elektrische Antriebe keine Rolle spielen und natürlich auch mit elektrischem Antrieb für die Hydraulikmotore im Frame.

Die Hydraulikelemente der Anhänger sind nicht durch eine zentrale Hydraulikleitung miteinander verbunden, sondern jeder Hänger verfügt über ein eigenes gekapseltes Hydrauliksystem. Das bedeutet weniger Leckagegefahr als bei einer zentralen Hydraulikleitung. Die einzige Verbindung zwischen den Frames ist elektrischer Natur, die die Hydrauliksysteme mit Energie versorgt.
Manfred Brunner

Sie haben noch Fragen?

Manfred

Brunner

Produktmanager Schmalganglager Lösungen + Routenzüge
Fabian Kugelmann

Sie haben noch Fragen?

Fabian

Kugelmann

Produktmanager Schmalganglager Lösungen + Routenzüge

Das könnte Sie auch interessieren

Vorschaubild Linde Schlepper und Plattformwagen in Halle
Vorschau Sonderbau GRUMA Werkzeugwagen E12
Zubehör für Stapler
Vorschau Servicetechniker begrüßt Kunden für Staplerservice

Sie haben noch Fragen zu unseren Routenzügen?

Hier können Sie eine unverbindliche Anfrage stellen. Hinterlassen Sie uns eine Nachricht. Wir melden uns unverzüglich bei Ihnen.

Anfrage GRUMA Intralogistik

Firma *
Anrede *
Vorname *
Nachname *
E-Mail Adresse *
Telefonnummer (bei Rückfragen)
Für welchen Bereich wünschen Sie eine Beratung? *
Ihre Nachricht an uns

Wir verwenden Brevo als unsere Marketing-Plattform. Wenn Sie das Formular ausfüllen und absenden, bestätigen Sie, dass die von Ihnen angegebenen Informationen an Brevo zur Bearbeitung gemäß den Nutzungsbedingungen übertragen werden