Forklift tire service

Forklifts are used on a wide variety of terrains. Whether in the hall, on the company premises, in rough hilly terrain or in the snow: the examples of how a forklift truck can be used know no bounds. This makes the right tires all the more important. With our forklift tire service, we cover all services related to the tire and rim of the forklift.

Tip: In our online store you can now also find the right forklift tire for your forklift model. Simply select tire size and manufacturer and order your desired model directly online.

10% discount on forklift tires only in the online store

Good reasons for forklift tire replacement by GRUMA

Shortest downtimes due to exchange rim

Fast forklift tire assembly on site

Waste tire disposal included

Rims press for forklift tires

The GRUMA tire service - more than just a wheel change

We take care of the forklift tire change for you! Our tire experts take care of the speedy mounting of your tires on site and the disposal of the old tires. With our tire press, we can press the new tire onto the old rim in the shortest possible time. You don't have to worry about anything when changing forklift tires!

Our services around the forklift tire

Changing a forklift tire on a Linde forklift truck

Changing the forklift tire

When changing forklift tires, we offer various services: 

  • Forklift wheel change
  • Adjustment of the lift mast chain

Checks (optional): 

  • Engine oil level
  • Coolant level
  • Fork wear with gauge
  • Leaf chain wear with gauge
  • Lubrication condition of attachment / steering axle
  • Cleaning windshield
  • All-round visibility
Reconditioning forklift tire rim

Reconditioning of forklift tire rims

A high-quality condition of a rim is not only visually an eye-catcher, but also important for the durability of the rim. We professionally prepare your rims and repaint them. During an inspection, cracks or collision damage are detected. Then the forklift rims are washed, sanded and painted in your desired color. 

Regrooving forklift tires on the Linde forklift truck

Recutting forklift tires

Save money, raw materials and fuel by regrooving your forklift tire. Regrooving forklift tires is an efficient way to easily increase their mileage. We are professionals in all aspects of forklift tires and will regroove your tires quickly and routinely. 

Forklift tire warehouse

Disposal of your old forklift tires

Disposing of your old forklift tires doesn't have to be your problem - we'll be happy to do it for you. 

Forklift tire change with customer in the background
Continental Service Partner Certificate

We are a certified Continental Service Partner

We use specialized and trained employees for the assembly of forklift tires. Our forklift tire team can provide you with competent and individual advice on any questions concerning forklift tires and beyond. The timely fulfillment of our orders is a matter of course. Our workshop, equipped with special tools, is always clean and tidy. By participating in the Continental LifeCycle process, we support environmental protection.

How the terrain determines the tire

It is very important to choose the right tire for the forklift. Besides safety aspects, there are differences in ride comfort, traction, suspension, durability and price, among others. Forklift tires for (smooth) indoor floors must logically differ from tires for off-road use. The uneven, often dirty and wet terrain requires a forklift tire with a large tread and suspension, so that even large loads can be moved safely off-road thanks to traction. Pneumatic tires are usually used here.

Forklift tire profile in detail
Stacker with spare part on rim

Solid rubber tires or SE tires indoors

Forklifts used indoors are usually fitted with solid rubber or super-elastic tires, as they are more resistant than pneumatic tires and are suitable for smooth floors. On the other hand, they are less resistant to impact, but this is not an issue in halls. However, these tires cannot withstand high speeds, which is why pneumatic tires are used on diesel forklifts above 25 km/h.

Markus Hamberger

Do you still have questions?

Our forklift tire experts are also there for you when it comes to other tire sizes or brands

Markus

Hamberger

Team leader forklift tire service

Forklift tires: features and differences

Your forklift needs this tire

Solid tires Continental

Full Tire

Solid tires are recommended for demanding applications, low speeds as well as a high risk of damage to the forklift tire. The very stable and cut-resistant solid tires are almost maintenance-free and can also transport heavy weight. In addition to forklifts, sideloaders and other industrial vehicles, for example, also benefit from the robust tire. 

Industrial pneumatic tires from Continental

Industrial pneumatic tires

The pneumatic tire is ideally suited for all surfaces and is an optimal tire for the forklift. The good traction and the resulting favorable handling as well as a low rolling resistance speak for the pneumatic tire. Areas of application for a pneumatic tire can be, for example, the forklift or heavy-duty transport. 

OTR pneumatic tires from Continental

OTR pneumatic tires

OTR pneumatic tires are available for large equipment from 24″. The very resistant tires have a high driving comfort and thus protect the driver and the transported load. Very large industrial vehicles and heavy duty forklifts are application areas of the OTR pneumatic tire. 

Frequently asked questions about forklift tires

The tire of the forklift truck should be changed when it has reached the limit of travel or 60-joule bar or it is damaged.

Solid rubber or pneumatic tires
There is no distinction between summer tires and winter tires on forklifts. When the tread is worn to the limit, the forklift tire must be replaced.
Most forklifts probably drive classically in halls, where the floor is often very slippery. The ground can also be slippery in open-air areas, but can be strongly influenced by the weather (e.g. rain, black ice). For rough and uneven terrain, such as gravel or crushed stone, forklift tires are also suitable.

The choice of tires is determined by the duration of daily use of the tire. In 8-16 hour two-shift operation, only mid-range to premium class forklift tires are necessary. In three-shift operation, however, there is a continuous load. Here, we recommend premium tires only.

The industry and the work equipment with which a forklift tire comes into contact also influence the choice of tire. In recycling companies, for example, it is recommended not to use high-quality tires. Here, there is a risk of cuts from parts lying around, such as iron sheets.

You want to know what is needed in your industry? Ask the expert now!

You might also be interested in

Preview Linde Forklift Portfolio in Halle
Tests on the stacker with laptop
Forklift maintenance by service technician
Preview service technician greets customers for forklift service

Are you interested in our service offers?

Here you can make a non-binding request. Please leave us a message. We will get back to you immediately.

Request GRUMA Service

I am interested in
Your request

You would like to make an appointment directly? Specify your desired date.

Date
Time
Your message to us *
Please fill in the mandatory fields.

Contact details

Company *
Salutation *
First name *
Surname *
E-mail address *
Telephone number (for queries)

We use Brevo as our marketing platform. By completing and submitting the form, you acknowledge that the information you provide will be transferred to Brevo for processing in accordance with the Terms of Use

Staplerreifen-Service

Gabelstapler werden auf verschiedensten Terrains eingesetzt. Ob in der Halle, auf dem Betriebsgelände, in unwegsamem hügeligen Gelände oder im Schnee: Die Einsatzbeispiele eines Staplers kennen keine Grenzen. Umso wichtiger ist die richtige Bereifung. Mit unserem Staplerreifen-Service decken wir sämtliche Leistungen rund um Reifen und Felge des Staplers ab.

Tipp: In unserem Online-Shop finden Sie ab sofort auch den passenden Staplerreifen für Ihr Staplermodell. Einfach Reifengröße und Hersteller wählen und Ihr gewünschtes Modell direkt online bestellen.

Der neue Reifen-Finder ist online

Gute Gründe für den Staplerreifenwechsel durch GRUMA

Kürzeste Standzeiten durch Tauschfelge

Schnelle Staplerreifen-Montage vor Ort

Entsorgung der Altreifen inbegriffen

Felgen Presse für Staplerreifen

Der GRUMA Reifenservice - mehr als nur ein Radwechsel

Wir übernehmen den Staplerreifenwechsel für Sie! Unsere Reifenexperten kümmern sich um die zügige Montage Ihrer Reifen vor Ort und um die Entsorgung der Altreifen. Mit unserer Reifenpresse können wir den neuen Reifen in kürzester Zeit auf die alte Felge pressen. Sie müssen sich beim Gabelstapler-Reifenwechsel um nichts kümmern!

Unsere Leistungen rund um den Staplerreifen

Wechsel eines Staplerreifens bei einem Linde Stapler

Wechsel des Staplerreifens

Beim Staplerreifenwechsel bieten wir verschiedene Leistungen an: 

  • Stapler-Radwechsel
  • Einstellung der Hubmastkette

Überprüfungen (optional): 

  • Motorölstand
  • Kühlmittelstand
  • Gabelzinkenverschleiß mit Messlehre
  • Flyerkettenverschleiß mit Messlehre
  • Schmierzustand Anbaugerät / Lenkachse
  • Reinigung Frontscheibe
  • Rundumsicht
Aufbereitung von Staplerreifen-Felge

Aufbereitung von Staplerreifen-Felgen

Ein hochwertiger Zustand einer Felge ist nicht nur optisch ein Hingucker, sondern auch wichtig für die Haltbarkeit der Felge. Wir bereiten Ihre Felgen fachmännisch auf und lackieren Sie neu. Bei einer Begutachtung werden Risse oder Anfahrschäden ausfindig gemacht. Anschließend werden die Staplerfelgen gewaschen, geschliffen und in Ihrer gewünschten Farbe lackiert. 

Staplerreifen nachschneiden am Linde Stapler

Nachschneiden von Staplerreifen

Sparen Sie Geld, Rohstoffe und Treibstoffe durch das Nachschneiden Ihres Staplerreifens. Das Nachschneiden von Staplerreifen ist eine effiziente Möglichkeit, deren Laufleistung einfach zu erhöhen. Wir sind Profis rund um den Staplerreifen und schneiden Ihre Reifen schnell und routiniert nach. 

Staplerreifen Lager

Entsorgung Ihrer alten Staplerreifen

Das Entsorgen Ihrer alten Staplerreifen muss nicht Ihr Problem sein – gerne übernehmen wir diese Aufgabe für Sie. 

Staplerreifenwechsel mit Kunden im Hintergrund
Continental Servicepartner Zertifikat

Wir sind zertifizierter Continental Service Partner

Wir setzen spezialisierte und geschulte Mitarbeiter für die Montage von Staplerreifen ein. Unser Staplerreifen-Team kann Sie in jeglichen Fragen rund um den Staplerreifen und darüber hinaus kompetent und individuell beraten. Die termingerechte Erfüllung unserer Aufträge ist selbstverständlich. Unsere mit Spezialwerkzeugen ausgestattete Werkstatt ist stets sauber und ordentlich. Durch die Teilnahme am Continental LifeCycle Prozess unterstützen wir den Umweltschutz.

Wie das Terrain den Reifen bestimmt

Es ist sehr wichtig, den richtigen Reifen für den Stapler zu wählen. Neben Sicherheitsaspekten gibt es unter anderem Unterschiede in Fahrkomfort, Traktion, Federung, Langlebigkeit und Preis. Staplerreifen für (glatte) Hallenböden müssen sich logischerweise von Reifen fürs Gelände unterscheiden. Das unebene, oft dreckige und nasse Gelände erfordert einen Staplerreifen mit großem Profil und Federung, sodass auch große Lasten im Gelände dank Traktion sicher bewegt werden können. Hier werden in der Regel Luftreifen eingesetzt.

Staplerreifen Profil im Detail
Stapler mit Ersatzteil auf Felge

Vollgummireifen oder SE-Reifen im Innenbereich

Stapler im Innenbereich werden in der Regel mit Vollgummireifen oder Super-Elastik-Reifen bestückt, da sie widerstandsfähiger sind als Luftreifen und sich für glatte Böden eignen. Dafür sind sie weniger stoßresistent, was in Hallen aber keine Rolle spielt. Hohe Geschwindigkeiten halten diese Reifen jedoch nicht aus, weshalb bei Dieselstaplern über 25 km/h Luftreifen verwendet werden.

Markus Hamberger

Sie haben noch Fragen?

Unsere Staplerreifen-Experten sind für Sie da auch wenn es um weiteren Reifengrößen oder Marken geht

Markus

Hamberger

Teamleitung Staplerreifenservice

Staplerreifen: Eigenschaften und Unterschiede

Diesen Reifen benötigt Ihr Stapler

Vollreifen Continental

Vollreifen

Bei anspruchsvollen Einsätzen, geringen Geschwindigkeiten sowie einem hohen Risiko von Schäden am Staplerreifen werden Vollreifen empfohlen. Die sehr stabilen und schnittresistenten Vollreifen sind fast wartungsfrei und können auch schweres Gewicht transportieren. Neben Gabelstaplern profitieren z. B. auch Seitenstapler und sonstige Industriefahrzeuge von dem robusten Reifen. 

Industrie-Luftreifen von Continental

Industrie-Luftreifen

Der Luftreifen ist bestens geeignet für alle Untergründe und ein optimaler Reifen für den Stapler. Die gute Traktion und das dadurch begünstigte Handling sowie ein niedriger Rollwiderstand sprechen für den Luftreifen. Anwendungsgebiete können für einen Luftreifen beispielsweise der Gabelstapler oder Schwerlasttransporte sein. 

OTR Luftreifen von Continental

OTR-Luftreifen

Für große Geräte ab 24″ sind OTR-Luftreifen verfügbar. Die sehr resistenten Reifen weisen einen hohen Fahrkomfort auf und schützen so den Fahrer und die transportierte Last. Sehr große Industriefahrzeuge und Schwerlaststapler sind Anwendungsgebiete des OTR-Luftreifens. 

Häufig gestellte Fragen zu Staplerreifen

Der Reifen des Gabelstaplers sollte gewechselt werden, wenn die Abfahrgrenze bzw. 60-Joule-Leiste erreicht ist oder er beschädigt ist.

Vollgummi oder Luftreifen
Es gibt bei Gabelstaplern keine Unterscheidung zwischen Sommerreifen und Winterreifen. Wenn das Profil bis zur Abfahrgrenze abgefahren ist, muss der Reifen des Staplers getauscht werden.
Die meisten Stapler fahren wohl klassisch in Hallen, wo oftmals sehr glatter Boden vorliegt. Auch im Freigelände kann der Boden glatt sein, aber vor allem durch die Witterung stark beeinflusst werden (z.B. Regen, Glatteis). Für unwegsames und ungleiches Terrain wie etwa Kies oder Schotter sind Staplerreifen ebenfalls geeignet.

Die Wahl der Reifen wird durch die Dauer der täglichen Nutzung des Reifens bestimmt. Im 8-16 stündigen Zwei-Schicht-Betrieb sind lediglich Mittelklasse bis Premiumklasse-Staplerreifen notwendig. Im Drei-Schicht-Betrieb herrscht jedoch eine durchgängige Belastung. Hier empfehlen wir ausschließlich Premium-Reifen.

Auch die Branche und die Arbeitsmittel, mit denen ein Staplerreifen in Kontakt kommt, beeinflussen die Wahl des Reifens. In Recyclingfirmen ist es beispielsweise empfehlenswert, keine hochwertigen Reifen zu verwenden. Hier besteht die Gefahr von Schnittverletzungen durch herumliegende Teile wie z.B. Eisenbleche.

Sie wollen wissen, was in Ihrer Branche benötigt wird? Jetzt beim Fachmann nachfragen!

Das könnte Sie auch interessieren

Vorschau Linde Gabelstapler Portfolio in Halle
Prüfungen am Stapler mit Laptop
Stapler Wartung durch Servicetechniker
Vorschau Servicetechniker begrüßt Kunden für Staplerservice

Sie interessieren sich für unsere Serviceangebote?

Hier können Sie eine unverbindliche Anfrage stellen. Hinterlassen Sie uns eine Nachricht. Wir melden uns unverzüglich bei Ihnen.

Anfrage GRUMA Service

Ich interessiere mich für
Ihr Anliegen

Sie möchten direkt einen Termin ausmachen? Geben Sie Ihren Wunschtermin an.

Datum
Uhrzeit
Ihre Nachricht an uns *
Bitte füllen Sie die Pflichtfelder aus.

Kontaktdaten

Firma *
Anrede *
Vorname *
Nachname *
E-Mail Adresse *
Telefonnummer (bei Rückfragen)

Wir verwenden Brevo als unsere Marketing-Plattform. Wenn Sie das Formular ausfüllen und absenden, bestätigen Sie, dass die von Ihnen angegebenen Informationen an Brevo zur Bearbeitung gemäß den Nutzungsbedingungen übertragen werden