Bereich: Fördertechnik

Biokraftstoff für Linde V-Stapler

Dieselstapler und geringe CO2-Emissionen schließen sich aus? Das gilt nicht für den neuen HVO-Treibstoff von Linde MH. Dieser besteht vollständig aus erneuerbaren Rohstoffen und setzt 90 Prozent weniger Emissionen im Vergleich zum herkömmlichen Diesel frei. Alle Infos zum neuen Biokraftstoff lesen Sie im Artikel.

Durch den Einsatz von hydriertem Pflanzenöl (HVO) können Unternehmer bis zu 90 Prozent der CO2-Emissionen ihrer Linde-Stapler einsparen.
Durch den Einsatz von hydriertem Pflanzenöl (HVO) können Unternehmer bis zu 90 Prozent der CO2-Emissionen ihrer Linde-Stapler einsparen.
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Ihre Flotte besteht aus Dieselstaplern, Sie möchten Ihre CO2-Emissionen aber stark reduzieren? Mit dem fossilfreien Treibstoff aus hydriertem Pflanzenöl (HVO) fahren Linde Stapler im Vergleich zum klassischen Diesel mit 90 Prozent weniger Emissionen. Zudem kann der HVO-Diesel eine höhere Zündwilligkeit (Cetanzahl) vorweisen, wodurch eine effiziente und saubere Verbrennung erzielt wird und sich die Rußbildung in Motoren und Auspuffanlagen reduziert. Im Gegensatz zur Umstellung auf andere Zukunftstechnologien sind außerdem keine Anpassungen an der Tankinfrastruktur notwendig.

Der HVO-Diesel besteht vollständig aus erneuerbaren Rohstoffen und wird durch Wasserstoffbehandlung aus verschiedenen Pflanzenölen, tierischen Fetten sowie Abfällen und Reststoffen, wie z. B. gebrauchten Speiseölen und ‑fetten aus Restaurants und der Lebensmittelindustrie, gewonnen. Seine chemische Struktur ist fast identisch mit der des herkömmlichen Diesels und kann diesen daher vollständig ersetzen.

HVO punktet mit zahlreichen Vorteilen

Auch, wenn der HVO-Diesel den Standarddiesel bei den Kosten pro Liter übertrifft, so gewinnt der alternative Treibstoff eindeutig in puncto Nachhaltigkeit. So setzt der HVO-Diesel kein neues Kohlendioxid in die Atmosphäre frei. Im Vergleich zum herkömmlichen Diesel sinken zudem – neben den CO2-Emissionen – auch die Ausstöße von Feinstaub, Stickoxid (NOX), Kohlenwasserstoff (HC) oder Kohlenmonoxid (CO), was sich wiederum positiv auf das Arbeitsumfeld der Mitarbeiter auswirkt.

Durch die hohe Leistung – auch bei niedrigen Temperaturen bis -22 Grad – können Dieselstapler mit HVO-Diesel in vielen Einsatzfeldern betrieben werden. Der Biokraftstoff kann dabei sowohl in Reinform als auch in einem beliebigen Mischungsverhältnis problemlos mit dem fossilen Diesel gemischt werden. Eine Hardware-Anpassung am Stapler ist nicht notwendig.

Der Treibstoff von Linde MH ist für die aktuellen und die meisten Vorgängerbaureihen im Traglastbereich von 1,4 bis 18 Tonnen freigegeben. Sprechen Sie einfach Ihren Ansprechpartner bei GRUMA auf eine mögliche Umstellung an. Wir beraten Sie gerne!

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