Linde Safety Pilot

Das Risiko mit einem Gegengewichtstapler umzufallen ist sehr gering – jedoch nicht bei null. Wenn ein Stapler umkippt, kann das Leben des Fahrers gefährdet werden und es entstehen große Schäden an Fahrzeug und Last. Häufig liegt die Ursache hierfür beim Fahrer.

Um „menschliches Versagen“ zu verringern, hat Linde ein einzigartiges Fahrassistenzsystem entwickelt: Der Linde Safety Pilot (LSP) setzt neue Maßstäbe in puncto Sicherheit und assistiert dem Fahrer in zwei Versionen. Sowohl der LSP-Select als auch der LSP-Active helfen dem Bediener dabei, die wichtigsten Parameter stets im Blick zu behalten. Kritische Zustände des Fahrzeugs werden so frühzeitig erkannt und dem Fahrer mitgeteilt. Die Active-Version des Linde Safety Pilot greift dabei auch automatisch in die Fahr- und Hubfunktionen des Gabelstaplers ein. 

Linde Safety Pilot Armatur Kontrolle Schaltung

Für Ihre Sicherheit

Verringert das Risiko von Kippunfällen

Vermeidet Fahrfehler

Warnt rechtzeitig vor Gefahren

Nicht auf das eigene Gefühl verlassen

Linde Safety Pilot Anzeige Kontrolle Maximalgewicht

Kippunfälle mit einem Gegengewichtsstapler sind gefährlich und können vom Fahrer oft nur schwer vermieden werden. Vor allem dann, wenn häufig wechselnde und unbekannte Lasten transportiert werden.

Der Fahrer muss relevante Maße wie Lastgewicht, Lastschwerpunktabstand sowie die gewünschte Hubraumhöhe genau kennen und präzise bewerten, um die eigene Fahrsicherheit auch zu gewährleisten. Realistisch ist das nicht. 

In der Praxis entscheidet oft das Bauchgefühl. Sowohl in der Active- als auch Select-Version verfügt der LSP über verschiedene Sensoren, die an verschiedenen Stellen des Fahrzeugs Daten wie Hubhöhe, Gabelneigung und Lastgewicht messen.

Diese zentralen Werte werden auf einem Monitor in der Fahrerkabine angezeigt. Der Fahrer muss das Gewicht des Transportgutes oder die aktuelle Hubhöhe nicht mehr schätzen, sondern hat auf dieser Basis die Gefahrenlage immer im Blick.

Linde Safety Pilot Anzeige Kontrolle Farbe Bildschirm

Der neue Maßstab in puncto Sicherheit

Linde Safety Pilot Display im Stapler

Drei Versionen zeigt der LSP-Monitor an

  • Sicherer Arbeitsbereich: Es liegen keine Einschränkungen vor.
  • Grenzbereich: Die Anzeige leuchtet orange – jetzt ist die Traglastgrenze fast erreicht. LSP-Active reduziert Hub-Neigegeschwindigkeit.
  • Kritischer Bereich: Die Anzeige leuchtet rot – die Traglastanzeige ist endgültig erreicht. Zusätzlich ertönt ein Warnton. LSP-Active regelt die Fahrzeugfunktionen ab.

Die Komfortfunktionen des LSP-Select und -Active

LSP Hubhöhe beschränken Grafik Vorauswahl

Hubhöhenvorwahl

Der Staplerfahrer kann vor Beginn der Fahrt einstellen, auf welche Höhe die Ware gehoben werden soll. Während des Handlings muss er nicht mehr nachjustieren und spart sich so eine Menge Zeit. 

LSP Lastkraft beschränken Grafik Vorauswahl

Integrierte Lastwaage

Die integrierte Lastwaage wiegt sekundenschnell die Ware und beinhaltet zudem eine Addierfunktion. Der Fahrer kann beispielsweise so rasch erkennen, ob die maximale Zuladung eines LKW erreicht ist. 

LSP Geschwindigkeit Begrenzung Speed Tempo Limit Zone Grafik Vorauswahl

Geschwindigkeitsreduktion

Wenn der Fahrer den Stapler zu stark beschleunigt, zu stark abbremst oder mit hohem Tempo durch Kurven fährt, beeinflusst LSP-Active die Fahrfunktion. Das System gleicht Fahrfehler aus und verhindert Kippunfälle. 

LSP-Select
LSP-Active
Anzeige im Monitor
– Last, Hubhöhe, Neigewinkel, Fahrgeschwindigkeit, Lenkwinkel, vorgewählte Fahrtrichtung (2-Pedal/1-Pedal), Temperaturen des Fahrantriebs
– Last, Hubhöhe, Neigewinkel, Fahrgeschwindigkeit, Lenkwinkel, vorgewählte Fahrtrichtung (2-Pedal/1-Pedal), Temperaturen des Fahrantriebs – Zusätzliche Anzeige von aktuell maximal zulässiger Hubhöhe, Lastschwerpunktabstand, aktuell maximal zulässiger Neigewinkel.
Aktiver Eingriff
– Nicht möglich
– Je nach Hubhöhe, Neigewinkel und Fahrgeschwindigkeit (in Abhängigkeit von der Fahr- bzw. Last-Situation etc.)
Komfortfunktionen
– Hubhöhenvorwahl, Neigewinkelvorwahl, Hubbegrenzung, Senkbegrenzung (Gabelzinkenverschleißschutz), Lastwaage (mit Tarafunktion), Lastaddition, Fahrdynamikeinstellung, Energieverbrauchanzeige, Tempolimit.
– Hubhöhenvorwahl, Neigewinkelvorwahl, Hubbegrenzung, Senkbegrenzung (Gabelzinkenverschleißschutz), Lastwaage (mit Tarafunktion), Lastaddition, Fahrdynamikeinstellung, Energieverbrauchanzeige, Tempolimit.

Innovationen für mehr Sicherheit

Ein hochsensibler Sensor misst den Druck in der Hydraulik des Hubgerüsts. Zusammen mit bekannten Werten wie Zylinderdurchmesser und Hubkettenübersetzung lässt sich daraus das aktuelle Lastgewicht bestimmen. 

Hier kommt ein speziell entwickelter Seillängengeber zum Einsatz, der in das Hubgerüst integriert ist.

Die dazugehörigen Sensoren sind serienmäßig in allen Gegengewichtsstapler von Linde integriert. 

An der Hinterachse befindet sich eine neu entwickelte Messzelle, mit deren Hilfe das Lastmoment beziehungsweise der Abstand des Lastschwerpunkts zur Vorderachse errechnet werden kann. 

Mathias Kastner

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Mathias

Kastner

Berater Sicherheit & Assistenzsysteme
Linde Stapler Überladung Rohre Aufladung

Wie kommt es überhaupt zu einem Kippunfall?

  1. Der Fahrer nimmt die Last mit dem Stapler auf.
  2. Der Stapler fährt mit angehobener Last.
  3. Bremst der Fahrer mit angehobener Last, beginnt der Stapler zu kippen.
  4. Das Fahrzeug kippt um. 

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