Bereich: Fördertechnik

Für mehr Nachhaltigkeit: profine setzt auf elektrische Seitenstapler von GRUMA

Die profine GmbH hat am Standort Pirmasens ihre neue Elektrostapler-Flotte in Betrieb genommen und setzt damit ein starkes Zeichen für Nachhaltigkeit und Umweltschutz. Durch den Ersatz von 25 Diesel-Seitenstaplern durch Elektro-Modelle der Marke BULMOR unterstreicht das Unternehmen sein Engagement für eine umweltfreundlichere Logistik.

bulmor elektro seitenstapler bei fahrt durch ladestation
Die elektrischen Seitenstapler der Marke BULMOR überzeugen durch ihre Nachhaltigkeit, Flexibilität sowie niedrige Betriebskosten und ermöglichen ein sicheres, effizientes Arbeiten.
gruma logo

GRUMA

Redaktion

Neueste Informationen rund um unsere Aktivitäten

Gefällt mir: 2

Nachhaltig, umweltbewusst, innovativ – die profine GmbH hat auf ihrem Weg in eine grünere Zukunft einen weiteren bedeutenden Meilenstein erreicht: die offizielle Inbetriebnahme ihrer neuen Elektrostapler-Flotte am Standort in Pirmasens. Der Austausch der 25 Diesel-Seitenstapler durch 25 Elektro-Seitenstapler unterstreicht dabei das Engagement des Unternehmens für Nachhaltigkeit und umweltbewusstes Handeln. Die elektrischen Neuzugänge der Marke BULMOR gehören derselben Baureihe an und haben jeweils eine Tragkraft von sechs Tonnen. Neben einem einheitlichen Erscheinungsbild sorgt dies vor allem für Flexibilität im Einsatz und ermöglicht ein effizientes Arbeiten. Die Einführung der Elektrostapler war ein Gemeinschaftsprojekt mit starken Partnern wie GRUMA, BULMOR und HOPPECKE, die entscheidend zu dessen Erfolg beigetragen haben. 

Klares Bekenntnis zur Nachhaltigkeit

Die Reduktion des CO2-Ausstoßes, die Minimierung des ökologischen Fußabdrucks und die Verringerung der Anzahl der Ersatzteiltransporte durch die Verwendung der gleichen Bauart – alle diese Aspekte spielten eine Rolle bei der Entscheidung für die neue Elektrostapler-Flotte. Dazu meint Göksel Bozaga, Logistikleiter profine, bei der offiziellen Inbetriebnahme: 

Neben den ökologischen Vorzügen hat die Umstellung des Antriebs auch ökonomische Vorteile. Dazu zählen die Einsparungen bei Energie- und Servicekosten sowie die Bezuschussung durch Fördermittel des Bundesamts für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA).  Ein nachhaltiger innerbetrieblicher Transport trägt darüber hinaus zur Steigerung der Wettbewerbsfähigkeit bei.

Gesundheit und Sicherheit im Fokus

Auch bei den Themen innerbetriebliche Sicherheit und Gesundheitsschutz können die neuen E-Stapler punkten. Durch die Umstellung wird die Geräuschbelastung für Mitarbeiter erheblich reduziert. Zudem entfallen Geruchsbelästigungen und Abgase durch Verbrennungsmotoren wie auch Rußbildung was zu einer deutlichen Verbesserung der Arbeitsbedingungen und der Sauberkeit im Betrieb führt. 

Kompetente Partner & zukunftsweisendes Signal

Die neuen Seitenstapler sind mit 1.200 Millimeter Plattformbreite, Luftbereifung, 3-Punkt-Gurten für erhöhte Sicherheit sowie moderner Crash-Sensorik und einem elektronischen Zugangskonzept ausgestattet. Bereits im Jahr 2022 wurden hier zwei Prototypen der neuen Elektro-Seitenstapler von Mitarbeitern der profine GmbH getestet, deren Feedback sehr positiv ausfiel. Thomas Jakowiak, Geschäftsführer von BULMOR zeigt sich sehr erfreut über die Zusammenarbeit:

Verantwortlich für die Geschäftsbeziehung zeigt sich die Unternehmensgruppe GRUMA, dank deren Expertise die richtige Staplerwahl für den Einsatz im profine Werk getroffen werden konnte. Stefan Fröhlich, Verkaufsleiter Spezialfahrzeuge bei GRUMA, betont:

Ein weiterer wichtiger Partner ist HOPPECKE Batterien, welcher die passenden Batterien und Ladegeräte lieferte. Es wurden insgesamt 62 trak | uplift air Batterien (mit integrierter Elektrolyt-Umwälzung und einer Kapazität von 80 V und 1.240 Ah) sowie 49 trak | charger HF Ladegeräte installiert. Die Zusammenarbeit und Entscheidung für den Elektro-Antrieb stößt auch auf Zustimmung und Freude bei Tim Kappe, Vertriebsleiter Motive Power Region DACH:

ladegeraete und batterien von hoppecke

Impressionen der neuen E-Stapler Flotte

Inhaltsverzeichnis

Wir verwenden Brevo als unsere Marketing-Plattform. Wenn Sie das Formular ausfüllen und absenden, bestätigen Sie, dass die von Ihnen angegebenen Informationen an Brevo zur Bearbeitung gemäß den Nutzungsbedingungen übertragen werden