Höher, kompakter, flexibler
Bei Lagerhallen und Regalanlagen wird jeder Zentimeter genutzt, um ein immer größeres Sortiment möglichst platzsparend und kostengünstig unterzubringen. Die Anforderungen an die eingesetzten Schubmaststapler nehmen dabei stetig zu. Neben einer größeren Hubhöhe bei gleichzeitig geringen Mastschwingungen müssen die Fahrzeuge eine hohe Wendigkeit und beste Sichtverhältnisse aufweisen. Um diesen Anforderungen gerecht zu werden, stattet Linde Material Handling (MH) seine Schubmaststapler R14 HD bis R25 für Traglasten von 1,4 bis 2,5 Tonnen ab sofort mit einem neuen Heavy-Duty-Mast aus.
Sichtoptimierter Mast für mehr Sicherheit und Umschlagleistung
Der neue Mast bietet den Fahrern eine gute Sicht auf Last und Arbeitsumgebung, da er im Vergleich zu den Vorgängermodellen wesentlich breiter konstruiert wurde und die Entwickler auf bislang erforderliche Querverstrebungen verzichten konnten. Das Ergebnis: Deutlich größere Sichtfenster zwischen den Mastprofilen und damit ein besserer Blick auf die Gabeln. Das Sichtfeld des Fahrers erweitert sich so je nach Art und Ausführung um bis zu 27 Prozent. Die optimierte Konstruktion des Kopfquerträgers ermöglicht außerdem mehr Blickfreiheit nach oben. Der Fahrer hat beim Ein- und Auslagern in hohe Hubhöhen somit eine bessere Sicht und Kontrolle über die Gabelzinken. Neben der Sicht nach oben verbessert sich auch der Blick auf das Arbeitsumfeld, da der Fahrer durch dessen vorteilhafte Position am beladenen Mast vorbeischauen kann ohne sich zur Seite zu lehnen.
Apropos Höhe: Der neue Hubmast ermöglicht eine maximale Hubhöhe von 15 Metern und übertrifft damit die bisher verbauten Masten um ganze zwei Meter. Aufgrund der wachsenden Höhe des neuen Hubmastes wurde das Verhältnis zwischen Hubhöhe und Bauhöhe so optimiert, dass der Schubmaststapler problemlos Tor- und Regaldurchfahrten passieren kann. Im geschlossenen Zustand ist der neue 15-Meter-Mast damit sogar noch niedriger als die 13-Meter-Version des Vorgängermodells. Der neue Hubmast verfügt zudem über eine höhere Resttragfähigkeit, sodass die Fahrzeuge bei voll ausgefahrenem Hubmast deutlich mehr Lastgewicht bewegen können als bisher.
Robuster und servicefreundlicher
Mit zunehmender Hubhöhe treten zwangsläufig Mastschwingungen auf. Für mehr Stabilität sorgen hier robustere Mastprofile mit gestaffelten Verstärkungen, die den Schubmast zusätzlich versteifen und die Durchbiegung der einzelnen Komponenten minimieren. Dadurch werden die Mastschwingungen beim Ein- und Auslagern in großen Hubhöhen enorm verringert. Der Fahrer spart sich hiermit wiederum zum einen die Wartezeit bis zum Auspendeln, zum anderen werden Zusammenstöße zwischen Mast und Regal und damit auch Schäden an Ladung und Infrastruktur vermieden. Ein weiterer Gewinn an Maststabilität generiert das optionale Fahrerassistenzsystem Dynamic Mast Control (DMC). Hier gleicht ein elektrischer Schubantrieb sensorgesteuert Mastschwingungen und Mastdurchbiegungen durch eine gezielte und hochpräzise Gegenbewegungen aus.
Trotz der zahlreichen Veränderungen ist die Fahrzeuglänge unverändert kompakt geblieben, sodass die Schubmaststapler wie gewohnt in schmalen Lagergängen manövrieren und die Lagerflächen optimal genutzt werden können. Damit der Mast auch einfach gewechselt werden kann, verbleibt der Schubschlitten bei der Demontage ab sofort im Fahrzeugchassis. Auf diese Weise können die Fahrzeuge zügig an einen anderen Standort gebracht und dort schnell wieder in Betrieb genommen werden. Der Zeitbedarf und die Kosten reduzieren sich dadurch um bis zu 50 Prozent.