Bereich: Fördertechnik

Nachhaltigkeit trifft Power: Linde X Modelle nun auch für größere Gewichtsklassen

Ein leistungsstarker E-Stapler für den Außenbereich? Die X-Reihe von Linde MH ist speziell für Einsatz unter extremen Bedingungen konzipiert worden und ist ab sofort auch für größere Gewichtsklassen verfügbar. Lesen Sie jetzt alle Infos zu den elektrischen Kraftpaketen im Artikel.

linde x35 x50 elektrostapler faehrt durch dreck und wasser
Einsatz unter extremen Bedingungen? Für die neuen Elektrostapler Linde X35 - X50 gar kein Problem. Dank der gekapselten Aggregate sind die Kraftpakete unempfindlich gegen Wasser, Schmutz und Staub.
gruma logo

GRUMA

Redaktion

Neueste Informationen rund um unsere Aktivitäten

Gefällt mir: 0

Leistungsstark und nachhaltig: Linde Material Handling (MH) setzt mit seinen innovativen Linde X- und E-Modellen seit zwei Jahren neue Maßstäbe. Die potenziell CO2-freien Elektrostapler sind ebenso leistungsfähig und robust wie ein Verbrenner und eignen sich selbst für anspruchsvollste Einsätze in der Papier-, Holz-, Getränke- und Chemieindustrie. Sie lassen sich zudem an die betrieblichen Anforderungen anpassen und sind hinsichtlich Ergonomie und Sicherheit optimal an die Bedürfnisse der Bediener angepasst.

Ab sofort sind die Kraftpakete auch im Traglastbereich von 3,5 bis 5 Tonnen bestellbar. Mit den neuen Modellen Linde X35 – X50 können somit nun auch richtig schwere Lasten unter anspruchsvollsten Bedingungen mit Elektrostaplern befördert werden.

Das Beste aus zwei Welten

Ermöglicht wird die hohe technische Leistung durch eine neue Motorengeneration und das von Grund auf angepasste Fahrzeugkonzept. Dabei kommen hochleistungsfähige Synchron-Reluktanzmotoren zum Einsatz, die bei den X-Modellen zusätzlich mit Permanentmagneten bestückt sind. In Verbindung mit dem ebenso effizienten wie robusten Wärmemanagement für die auf der Antriebsachse verbauten Leistungsmodule verbessern sich der Wirkungsgrad und die Energieeffizienz der Motoren um bis zu fünf Prozent. Zudem wird sichergestellt, dass die Nennleistung auch bei anspruchsvollsten Aufgaben im Mehrschichtbetrieb abgerufen werden kann. Die von Linde MH entwickelten Lithium-Ionen-Systeme unterstützen dies durch ihre hohe Gesamtsicherheit, Schockresistenz sowie die Abdichtung gegenüber Schmutz und Feuchtigkeit.

Spezialist für In- und Outdoor: Neben den X-Modellen, die sich aufgrund ihrer Konzeption besonders für unebenen Untergrund im Außenbereich eignen, wurden die klassischen E-Modelle speziell für den Inneneinsatz optimiert. Durch ihre Kompaktheit und Wendigkeit können diese auch bei engen Raumverhältnissen eingesetzt werden. Hohe Umschlagleistungen sind dadurch garantiert. Der zweimotorige Frontantrieb bietet dabei eine besonders gute Traktion und hohe Agilität. Die neuen Modelle verfügen darüber hinaus über eine Kombi-Lenkachse, wodurch sich die Antriebsräder vollständig zu einer Kreisbewegung eindrehen lassen.

Sicherheit und Ergonomie im Fokus

Bei der Konzeption des Fahrerarbeitsplatzes standen die Themen Sicherheit und Ergonomie im Vordergrund. So bieten sowohl die X- als auch die E-Modelle den Bedienern deutlich mehr Platz und eine verbesserte Sicht auf Ladung und Umgebung.

linde x35 x50 elektrostapler beim einsatz im lager

Zum Schutz von Menschen, Fahrzeugen, Waren und Umfeld wurden die Fahrzeuge mit elektronischen Assistenzsystemen ausgestattet. Diese erweitern das natürliche Sichtfeld, informieren, warnen oder greifen bei Bedarf regulierend ein. Um den Fahrkomfort weiter zu verbessern, wurde der Fahrerarbeitsplatz von der Antriebseinheit und dem Mast weitestgehend entkoppelt.

Beide Modelle verfügen zudem über ein Elastomer-Ringlager an der Vorderachse, welches Stöße beim Überfahren von Schwellen, Führungsschienen oder Bodenunebenheiten abdämpft und den Fahrer dadurch spürbar entlastet. Große Modelle können optional auch mit der Linde Steer Control (LSC) bestellt werden.

linde x35 x50 elektrostapler beim einsatz am flughafen

Hierbei fallen die Lenksäule und das Lenkrad weg und werden durch ein Miniwheel oder einen Joystick in der linken Armlehne ersetzt. Diese Anpassung unterstützt den Bediener beim Steuern des Staplers nochmal zusätzlich. 

Voll vernetzt

Bei den Staplern der 12XX-Plattform handelt es sich um die ersten ab Werk voll vernetzten Fahrzeuge von Linde MH. Dabei werden die wichtigsten Fahrzeugdaten über eine serienmäßig integrierte Datenübertragungseinheit per WLAN oder das Mobilfunknetz in die Kunden-IT oder einen gesicherten, zentralen Cloudserver übertragen. Über nachgelagerte Anwendungen wie das Flottenmanagementsystem „Linde connect“ oder das Servicesystem „Linde Truck Health Management“ können diese dann verarbeitet werden. Die Daten können im Anschluss als Grundlage für einen verbesserten Fahrzeugeinsatz, vorausschauende Wartung oder Ferndiagnosen verwendet werden und tragen so zu einer höheren Verfügbarkeit und Produktivität der Fahrzeuge bei. Softwareupdates können zudem „over the air“ eingespielt und neue connect- und Fahrzeugfunktionen freigeschaltet werden. Dadurch bleiben die Fahrzeuge über den gesamten Lebenszyklus technisch up to date.

Inhaltsverzeichnis

Wir verwenden Brevo als unsere Marketing-Plattform. Wenn Sie das Formular ausfüllen und absenden, bestätigen Sie, dass die von Ihnen angegebenen Informationen an Brevo zur Bearbeitung gemäß den Nutzungsbedingungen übertragen werden