Ganz einfach Mindestabstand einhalten mit der Sicherheitsdistanzweste
Egal ob bei der Montage am Band, beim Kommissionieren im Warenlager oder während der gemeinsamen Kaffeepause. In Industriebetrieben oder Distributionszentren gehören Begegnungen zwischen Kollegen zur Tagesordnung. In Zeiten von Covid-19 stellt dies die Unternehmen vor große Herausforderungen. Schließlich kann eine Infektion im schlimmsten Fall die Stilllegung des kompletten Geschäftsbetriebs nach sich ziehen. Die Wahrung der Sicherheits- und Abstandsregeln hat deshalb oberste Priorität.
Die Westen kommunizieren dabei über eine extrem zuverlässige und exakte Ultra-Breitbandtechnologie. Diese ist zum einen deutlich präziser, als Bluetooth- oder Wlan-Signale, zum anderen kann sie auch Wände, Regale oder Tore durchdringen. Darüberhinaus wird keine zusätzliche technische Infrastruktur benötigt. Sobald die Mitarbeiter ihre Warnwesten angelegt haben, können sie voll konzentriert ihrer Tätigkeit nachgehen, ohne permanent darauf achten zu müssen, ob sie den vorgeschriebenen Abstand einhalten.
Natürlich kann es trotz aller Sicherheitsmaßnahmen immer dazu kommen, dass im Betrieb doch ein Infektionsfall auftritt. Dank der optionalen Zusatzfunktion „Tracking & Tracing“ können Sie jedoch sofort gezielt die Personen in Quarantäne schicken, die sich in der Nähe der positiv getesteten Person aufgehalten haben und müssen nicht den kompletten Betrieb stilllegen. Alle diejenigen, die sich nun über den Schutz der Daten Gedanken machen, können beruhigt aufatmen, denn sämtliche Daten werden nach spätestens vier Wochen gelöscht.
Sie fragen sich nun vielleicht, was mit den Westen und Beepern geschieht, wenn keine akue Bedrohung durch eine Virusinfektion mehr besteht. Keine Bange, die Investition in die smarten Sicherheitslösungen von Linde Material Handling rechnet sich auch für die Zeit nach der Pandemie. Sie können die Westen und Beeper nämlich ganz einfach auf die klassischen Funktionen des Linde Safety Guard umrüsten lassen. Ihre Mitarbeiter werden dann statt vor mangelndem Abstand, vor Kollisionen mit Gabelstaplern gewarnt. Umgekehrt können Sie „Safety Guard“-Systeme, die bei Ihnen bereits im Einsatz sind auch auf die neue Distanzwarnung zum Infektionsschutz umprogrammieren lassen.
„Zeiten wie diese erfordern unkonventionelles Denken. Mit der Secure Distance Vest und den Distance Beepern haben wir ein ausgereiftes System an neue Gegebenheiten angepasst und bieten Firmen die unkomplizierte Möglichkeit, Infektionsketten zu verhindern und dadurch ihre Betriebsfähigkeit sicherzustellen. Wir selbst nutzen beide Lösungen bereits erfolgreich an mehreren unserer eigenen Standorte – und auch von den ersten Testkunden bekommen wir sehr positives Feedback. Dass sich die Tools nach der Pandemie zur Steigerung der Arbeitssicherheit einsetzen lassen, macht die Investition zudem denkbar nachhaltig.“
-Andreas Krinninger, Vorsitzender der Geschäftsführung von Linde Material Handling
Sicher arbeiten trotz Corona: Mit der neuen Sicherheitsdistanzweste und dem Distance Beeper von Linde ist Abstand halten kein Problem!
Der Linde Safety Guard ist ein Gewinn in puncto Arbeitssicherheit: Warntöne, blinkende LEDs oder Vibrationsalarme bewahren Mitarbeiter aktiv vor Gefahren.
Für mehr Sicherheit im Betrieb: Der Linde Safety Pilot warnt Ihre Fahrer vor Gefahren, verringert die Gefahr von Kippunfällen und vermeidet Fahrfehler.